Schularten an der Wessenberg-Schule

An der Wessenberg-Schule können sowohl Teilzeit- als auch Vollzeit-Schularten besucht werden. Im Folgenden finden Sie wichtige Informationen über das nähere Bildungsangebot an unserer Schule.

Teilzeitbereich:
Kaufmännische Berufsschule (KBS)

In dieser Schulart werden die Schüler in einer i. d. R. dreijährigen Ausbildung zu einem Berufsschulabschluss geführt. Bei der Berufsausbildung handelt es sich um eine duale Ausbildung, d. h. die berufstheoretische Ausbildung erfolgt an der Berufsschule und die praktische Ausbildung in den jeweiligen Ausbildungsbetrieben.

Ausführlichere Informationen zu den an der Wessenberg-Schule angebotenen Ausbildungsberufen finden Sie hier.

Vollzeitbereich:

Im Gegensatz zur Kaufmännischen Berufsschule (KBS) besuchen die SchülerInnen der folgenden Schularten täglich die Schule. Hier können weiterführende Abschlüsse erworben werden.

Die Wessenberg-Schule Konstanz bietet folgende Ausbildungsmöglichkeiten an:

Folgende Vollzeit-Schularten können an der Wessenberg-Schule besucht werden:

Die Vorqualifizierung Arbeit und Beruf

Die Vorqualifizierung Arbeit und Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen ist ein Angebot für berufsschulpflichtige jugendliche Migrantinnen/ Migranten und Asylbewerberinnen/Asylbewerber im Alter zwischen 15 und 19 Jahren ohne bzw. mit geringen deutschen Sprachkenntnissen. Am Ende des Jahres kann das Sprachniveau (A2/B1) über eine Sprachstanderhebung mit Zertifikat nachgewiesen werden.

Ausführlichere Informationen zum VAB-O finden Sie hier.

Die Ausbildungsvorbereitung

Die Ausbildungsvorbereitung ermöglicht nach dem ersten Jahr einen Hauptschulabschluss gleichwertigen Bildungsstand sowie ggf. einen Wechsel in eine Berufsausbildung und nach dem zweiten Jahr den Erwerb der Fachschulreife (Mittlerer Bildungsabschluss).

Ausführlichere Informationen zur Ausbildungsvorbereitung finden Sie hier.

Das Berufskolleg I

Das Berufskolleg I (Profile: „Geschäftsprozesse“ und „Übungsfirma“) baut auf der mittleren Reife auf.
Hierbei werden die Allgemeinbildung vertieft und theoretische sowie praktische Grundkenntnisse für Tätigkeiten in der Wirtschaft vermittelt. Diese Klasse dient auch zur Vorbereitung auf die Fachhochschulreife im BK II.

Ausführlichere Informationen zum Berufskolleg I finden Sie hier.

Das Berufskolleg II

Das Berufskolleg II (Profile: „Geschäftsprozess“ und „Übungsfirma“) baut auf dem Berufskolleg I (s. o.) auf.
Die Praxisorientierung steht hier im Vordergrund. Der erfolgreiche Abschluss führt zur Fachhochschulreife.

Ausführlichere Informationen zum Berufskolleg II finden Sie hier.

Das Berfuskolleg Fremdsprachen

Das Berufskolleg Fremdsprachen baut auf der mittleren Reife bzw. der Fachschulreife auf. Hierbei muss im Fach Englisch mindestens die Note befriedigend (3,0) erreicht worden sein. Die Ausbildung ist ein durchgängiger zweijähriger Bildungsgang, der gezielt auf die Fremdsprachenvermittlung ausgerichtet ist. Der erfolgreiche Abschluss führt zur Fachhochschulreife.

Ausführlichere Informationen zum Berufskolleg Fremdsprachen finden Sie hier.

Das Wirtschaftsgymnasium

Das Wirtschaftsgymnasium baut auf dem mittleren Bildungsabschluss auf und führt in 3 Jahren zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur). Des weiteren soll auf das Studium an einer Hochschule sowie auf die Berufs- und Arbeitswelt vorbereitet werden.

Ausführlichere Informationen zum Wirtschaftsgymnasium finden Sie hier.