Personalrat

Der örtliche Personalrat (ÖPR) einer Schule ist die Interessenvertretung aller dort beschäftigten Lehrerinnen und Lehrer. An der Wessenberg-Schule Konstanz besteht er aus fünf Mitgliedern:

  • Sabine Hafner (Vorsitz)
  • Sabine Schloßhauer (stellv. Vorsitz)
  • Claudia Greis
  • Julian Storz
  • Kathrin Trenkle

Die Aufgaben des ÖPR

Ein kurzer Auszug aus dem Personalvertretungsgesetz des Landes Baden-Württemberg (LPVG):

„Dienststelle und Personalvertretung arbeiten … vertrauensvoll … zum Wohle der Beschäftigten und der der Dienststelle obliegenden Aufgaben zusammen“ (§ 2, Abs. 1 LPVG).

Das klingt so selbstverständlich, birgt aber unter Umständen eine Menge Zündstoff: Immerhin sind die im Landespersonalvertretungsgesetz (LPVG) aufgezählten Aufgaben zahlreich genug, durch das Initiativrecht des Personalrats werden es noch mehr. Deshalb ist die Formulierung, dass Schulleitung und Personalrat „vertrauensvoll“ und „zusammen“ arbeiten, wesentlich. Im Bewusstsein der gemeinsamen Aufgabe, den Schülerinnen und Schülern unserer Schule eine gute Ausbildung zu ermöglichen und im Kollegium ein gutes Klima zu schaffen, setzen wir uns als Personalrat dabei vor allem für die Belange der Kolleginnen und Kollegen ein.

Ein kleiner Überblick über unsere Tätigkeiten:

  1. Mitwirkung bei Schulentwicklung und Personalplanung
  2. Organisation und Durchführung von Personalversammlungen
  3. Dienstbesprechungen zwischen Schulleitung und ÖPR: Erarbeiten von Vereinbarungen, die die Arbeit an unserer Schule betreffen
  4. Interessenvertretung der Kolleginnen und Kollegen gegenüber der Schulleitung
  5. Organisation von Feiern an Weihnachten und am Schuljahresende